Aus dem Inhalt |
► Editorial
► Medienkurier der Landesfachstelle
► Fortbildungsangebote der Landesfachstelle
|
|
|
Editorial |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch wenn der Sommer gerade seinen Höhepunkt erreicht, kehrt das Alltagsgeschäft zurück und beglückt uns mit seiner Präsenz. So laufen bei uns die Fortbildungen wieder an, der neue Medienkurier beginnt seine Arbeit, in den Kulturräumen werden die Förderanträge beraten und die Vorbereitungen auf die Fachstellenkonferenz und unser Jubiläum treten in die heiße Phase.
Wir haben uns gemeinsam mit den Bibliotheken an der Fortschreibung der Sächsischen Landesstrategie BNE beteiligt. Vier Maßnahmensteckbriefe wurden erarbeitet und über das Beteiligungsportal eingereicht. Die Ideen beziehen sich auf Öffentliche Bibliotheken als dezentrale Medienzentren, BNE als Aspekt von Fort- und Weiterbildung, eine mögliche Koordinierungsstelle an der Landesfachstelle und den Unterhalt einer digitalen Plattform, die Informationen für die 390 Öffentlichen Bibliotheken bündelt und Akteure vernetzt. Am 28. August 2024 endet mit dem 5. Fachtag BNE in Dresden der Beteiligungsprozess, bei dem die Ergebnisse reflektiert werden und Interessierte die Möglichkeit erhalten, sich nochmals einzubringen. Die Landesfachstelle wird mit vor Ort sein.
In der Hoffnung, Sie möglichst alle am 23. September 2024 in Görlitz begrüßen zu können, verbleibe ich mit sommerlichen Grüßen vom gesamten Fachstellenteam
Ihr Robert Langer
|
|
Regionales |
Aus der Landestelle
Die Landesfachstelle hat ihren Jahresbericht 2023 und die Bibliotheksstatistik der Öffentlichen Bibliotheken im Freistaat Sachsen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Beides steht zum Download zur Verfügung.
► Jahresbericht der LFS 2023
► Bibliotheksstatistik ÖB für Sachsen
Sie möchten gern Medien aus dem Ergänzungsbestand, Makerboxen oder unsere Gamingkoffer nutzen, haben aber keine Möglichkeit nach Chemnitz zu kommen? Kein Problem: ab September 2024 beliefert unser Medienkurier gern Ihre Bibliothek.
Zu welchen Bedingungen findet die Lieferung statt?
- Der Lieferumfang umfasst maximal 100-150 Medien.
- Bitte nutzen Sie zur Medienauswahl vorab den Online-Katalog. Bündeln Sie Ihre Titelwünsche in einer Mail. Gern können sie auch Themenwünsche angeben oder Sie lassen sich von unserer Medienauswahl überraschen. Diese Mail senden Sie bitte an landesfachstelle@slub-dresden.de.
- Sollten Sie die Datensätze für ihren Katalog benötigen, geben Sie dies bitte ebenfalls an.
- Bitte schreiben Sie uns mindesten vier Wochen vor Ihrer gewünschten Lieferung. Das erleichtert uns die Tourenplanung.
Zur genauen Abstimmung und allen weiteren Fragen zum Thema wenden Sie sich bitte an Frau Isabel Kittler, isabel.kittler@slub-dresden.de, Telefon: 0351 4677598
|
Der Sächsische Literaturpreis 2024 geht an die Schriftstellerin Angela Krauß. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Sächsischen Kulturministerium zur Verfügung gestellt. Die Preisverleihung findet im Herbst in Leipzig statt.
► Medienservice Sachsen
|
|
Fortbildungsangebote der Landesfachstelle |
► Spielerisch durch die Bibliothek - gamifizierte Bibliothek (22.08.2024)
► 2. Austauschtreffen "KiJuBi – Meet & Greet" (04.09.2024) (→ bereits ausgebucht)
► Kooperationen bewegen Bibliotheken (Fachkonferenz, 23.09.2024)
(Ausführliche Informationen und Anmeldung über unsere Homepage)
|
|
Weitere Veranstaltungsangebote / Termine
|
Workshop "Inklusion in Bibliotheken. Aber wie?"
24. September 2024, 9 bis 17 Uhr in der Staatsbibliothek zu Berlin
Der Workshop wird veranstaltet vom Vorstand des Landesverbands Berlin im dbv.
► Anmeldeformular und weitere Informationen
Online-Infoveranstaltung in Vorbereitung der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken
25. September 2024, 10 - 11:30 Uhr
► Ablauf der Veranstaltung, Referierende und Anmeldelink
Frankfurter Buchmesse - Ehrengast 2024 Italien
16. bis 20. Oktober 2024
► Frankfurter Buchmesse 2024
|
9. Bibliothekskongress 2025 = 113. BiblioCon
24. bis 27. Juni 2025 im Messe- und Congress Centrum Bremen
In jedem dritten Jahr findet der Kongress für Information und Bibliothek, veranstaltet von Bibliothek & Information Deutschland (BID), statt. Jeder Kongress ist dann zugleich auch die - sonst jährlich stattfindende - BiblioCon, ausgerichtet von BIB und VDB.
► BID 2025 #BibliothekenEntschlossenDemokratisch
Jahrestagung des Bundesverbandes der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB)
22. und 23. November 2024 in Heilbronn
In Heilbronn erfolgt auch die Verleihung des Preises "Freundeskreis des Jahres", dotiert mit 2.000 Euro.
► Bewerbung für den Preis "Freundeskreis des Jahres" 2024
► Anmeldung zur Jahrestagung
OCLC Bibliotheksleitungstag
27. und 28. November 2024, online
► Bibliotheksleitungstag 2024 - OCLC
WLIC 2025 - World Library and Information Congress
18. bis 22. August 2025 in Astana, Kasachstan
Die IFLA hat Astana in Kasachstan als gastgebende Stadt für den IFLA Weltkongress 2025 gewählt.
► WLIC 2025
|
|
|
|
Bibliothekspraxis
|
ABI Technik schreibt zum zweiten Mal den ABI Technik-Preis für nachhaltigen Archiv- und Bibliotheksbau aus. 2024 wird der Preis an Einrichtungen, Architekt:innen oder Bauträger von Archiven und Bibliotheken verliehen, die das ökologische Bauen ins Zentrum ihres Bauprojekts gestellt haben. Die Einreichungsfrist endet am 30.09.2024.
► Informationen zur Ausschreibung
Auf der Webseite zum KulturPass werden allgemeine und branchenspezifische Plakatmotive, Sharepics und Videoclips zum Herunterladen angeboten - Motive gibt es auch für Bibliotheken.
► KulturPass | Werbematerialien
Die Gesamtauswertungen der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) für das Berichtsjahr 2023 sind veröffentlicht. Für das Berichtjahr 2023 haben 7.019 Bibliotheken (inkl. Zweigstellen: 8.862) ihre Daten gemeldet, darunter 6.780 haupt- und nebenamtlich geleitete Öffentliche Bibliotheken (inkl. Zweigstellen: 8.152).
► DBS - Gesamtauswertungen
► DBS - Variable Auswertung
Mit dem Namen "TIERB: Tiergestützte Bibliotheksarbeit" ist der neue Blog zum Thema an den Start gegangen.
► Zum Blog
Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. vergibt zum dritten Mal den kulturpolitischen Zukunftspreis KULTURGESTALTEN.
► Mehr Infos auf unserer Webseite
|
|
Aus den Bibliotheksverbänden |
dbv
Auf Basis der Erfahrungen aus dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" hat der dbv Empfehlungen zur Förderung von Bibliotheken in ländlichen Räumen veröffentlicht. Drei zentrale Forderungen führt die Pressemeldung vom 17.07.2024 aus.
► Pressemeldung des dbv zu den Empfehlungen
► Bildung stärken, Kultur fördern, Teilhabe ermöglichen: Empfehlungspapier
Als Bibliotheken des Jahres 2024 zeichnen dbv und die Deutsche Telekom Stiftung Bibliotheken im thüringischen Nordhausen und im bayerischen Alzenau aus.
► Mehr Infos auf unserer Webseite
Für das dbv-Förderprogramm "Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien" startet die nächste Ausschreibungsrunde ab September 2024.
► Weitere Informationen
BIB
Anlässlich der Wahlen in diesem Jahr wiederholt der BIB e.V. sein Positionspapier "Klare Kante gegen Extremismus" aus dem Jahr 2019 und nimmt erneut Stellung zu extremistischen und nationalistischen Einstellungen von Parteien und Gruppierungen.
► Begleitende Pressemitteilung und Positionspapier auf der BIB-Homepage
|
|
Leseförderung | Medienkompetenz | Öffentlichkeitsarbeit |
Eine kostenlose Zeitschrift für Kinder (in ukrainischer, tschechischer und englischer Sprache) vom Club der kreativen Bibliothekar:innen gibt es zum Ausdrucken und kann für die Arbeit mit Kindern in Bibliotheken eingesetzt werden. Enthalten sind Ausmalbilder, Quiz und anderen kreativen Aktivitäten.
► Jugendbibliothek21 - weitere Infos und Downloadlinks
"Wie erkenne ich Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus? Wo fängt rassistisches Denken und Handeln an? Was kann ich dagegen tun?" Im Rahmen des Projektes "Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus – Prävention und Sensibilisierung" hat die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Bildungsstätte Anne Frank pädagogisches Begleitmaterial entwickelt. Die Broschüre "Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus Hintergrundwissen und Aktionsideen zur Medienbox_12 bis 15 Jahre" gibt es als PDF zum Download.
► Stiftung Lesen | Schulportal
Zum Spiel des Jahres 2024 wurde "Sky Team" von Luc Rémond, erschienen bei Kosmos und Scorpion Masqué, gekürt, "Die magischen Schlüssel" von Arno Steinwender und Markus Slawitscheck, erschienen bei Game Factory und Happy Baobab ist das Kinderspiel des Jahres 2024. Als Kennerspiel wurde das kooperative Spiel "e-Mission" von Matt Leacock und Matteo Menapace, erschienen bei Schmidt, ausgezeichnet.
► Ausgezeichnet Spiele 2024
|
|
Allgemeine Tipps |
Eine Broschüre des BMFSFJ gibt eine Orientierungshilfe zum Thema Intersektionalität. Sie bietet eine Annäherung zum Thema Mehrfachdiskriminierung, Selbstreflexionsübungen für Austausch und Beispielprojekte und unterstützt eine diversitätsbewusste und diskriminierungssensible Arbeit - nicht nur für pädagogische Fachkräfte.
► "An alle gedacht?! Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen"
Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum zur diesjährigen Trägerin des Friedenspreises gewählt.
Die Verleihung des Friedenspreises findet am Sonntag, 20. Oktober 2024, in der Frankfurter Paulskirche statt und wird in der ARD übertragen.
► Weitere Informationen zum Friedenspreis und Begründung des Stiftungsrats
"Der richtige Umgang von Kindern mit Medien ist eines der wichtigsten Themen für Eltern und steht an dritter Stelle nach Erziehungs- und Gesundheitsfragen. Kein Wunder, denn Medien sind sowohl im Familienleben als auch in der Öffentlichkeit allgegenwärtig."
Kleinkinder haben mehr Zugang zu smarten Geräten - das ist eine Aussage der miniKIM-Studie 2023, die der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) zum vierten Mal mit Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren veröffentlicht hat.
► miniKIM-Studie 2023 - Studie und Grafiken als PDF, Pressemitteilung des mpfs
66 Prozent der Deutschen bezahlen inzwischen bargeldlos per Smartphone, Tablet, Wearable oder nutzen eine Bank- oder Kreditkarte mit NFC-Chip. Bei den Digital Natives sind es bereits 81 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse der jährlich durchgeführten Postbank Digitalstudie 2024.
► Weitere Informationen in einer Pressemeldung der Postbank vom 02.08.2024
|
|
Blick in die Fachpresse / Neue Fachliteratur im Bestand der LFS |
Bentele, Maja; Krause, Marlies; Matteschk, Katrin: Nachhaltigkeitsangebote in der SLUB : - oder was macht die Bibliothek zu einem lebendige Aufenthaltsort?
In: BuB ; 76(2024) Heft 7; Seite 383-385
Gellermann, Barbara: Von Himbeeren, Brombeeren und anderen – die Qualifizierung Freiwilliger in ÖBs
In: ProLibris ; 29(2024) Heft 2 ; Seite 64-67
► Online lesen
Roth, Alexandra: Bilden öffentliche Bibliotheken? : Einige grundlegende Überlegungen zum bibliothekarischen Bildungsbegriff und sich daraus ergebende Perspektiven
In: BuB ; 76(2024) Heft 6 ; Seite 328-330
Vogt, Hannelore: Floating Green - nachhaltig leben : ein mobiler Pop-up-Space der Stadtbibliothek Köln
In: BuB ; 76(2024) Heft 7; Seite 386-387
Handbuch Bibliothekspädagogik / Ute Engelkenmeier, Kerstin Keller-Loibl, Bernd Schmid-Ruhe, Richard Stang. - Basel/Berlin/Boston : De Gruyter Saur, 2024. - 527 Seiten
► Online verfügbar
Schade, Frauke: Institutionenethik als Verantwortungsethik : Grundlagen, Verfahren und Instrumente für das Berufsfeld Bibliothek und Information / Frauke Schade. - Basel/Berlin/Boston : De Gruyter Saur, 2024. - 402 Seiten, 2 s/w Abbildungen, 1 farbige Tabellen, 5 farbige Abbildungen, 39 s/w Tabellen ; 23,0 cm
|
|
|
|
|
|