Aus dem Inhalt |
► Rückblick Fachstellenkonferenz und Festakt "110 Jahre Fachstellenarbeit für die Öffentlichen Bibliotheken in Sachsen"
► Fortbildungsangebote der Landesfachstelle
► Tiergestützte Aktivitäten in Bibliotheken
|
|
|
Editorial |
Rückblick Fachstellenkonferenz und Festakt "110 Jahre Fachstellenarbeit für die Öffentlichen Bibliotheken in Sachsen"
Am 23.09.2024 fand im Kulturforum Görlitzer Synagoge die Fachkonferenz aller deutscher Bibliotheksfachstellen statt. Unter dem Motto „Kooperationen bewegen Bibliotheken“ wurden zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Bibliotheken in ganz Deutschland sowie Belgien und Frankreich vorgestellt. Wir danken allen Referierenden und den fast 100 interessierten Teilnehmenden.
Am Abend wurde das 110-jährige Bestehen der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken mit einem Festakt gefeiert. Die Landesfachstelle wurde 1914 als erste „Zentralstelle für volkstümliches Büchereiwesen e. V.“ des Reiches in Leipzig gegründet.
In seiner Festrede zum Jubiläum betonte Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.: „Der Einsatz und das Wirken der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken ist wesentlich für unser gesellschaftliches Miteinander. Bibliotheken sind weit mehr als nur Orte der Buchausleihe. Unsere Bürgergesellschaft braucht Institutionen wie die Bibliotheken. Sie sind das Gedächtnis der Menschheit und lebendige Orte der Zukunft. Sie sind Räume des Austauschs und der Begegnung, offen für alle, vielfältig und für die Freiheit des Geistes unverzichtbar."
Katrin Stump, Generaldirektorin der SLUB Dresden, fügte hinzu: „Die Landesfachstelle leistet einen essentiellen Beitrag zur zukunftsorientierten Entwicklung der Bibliotheken als besucherstärkste Kultureinrichtungen im Freistaat. Als SLUB werden wir die Landesfachstelle weiterhin bestmöglich bei ihren Aktivitäten unterstützen – sei es mit unserer Expertise in der digitalen Informationsversorgung oder hinsichtlich zeitgemäßer räumlicher und technischer Ausstattungen.“
|
Für uns war das Jubiläum zugleich Anlass, die eigene Geschichte aufzuarbeiten. In Zusammenarbeit mit der Historikerin Claudia Dietze entstand die Publikation „Fördern und Formen? 110 Jahre Fachstellenarbeit für die Öffentlichen Bibliotheken in Sachsen“. Die Publikation kann kostenfrei über landesfachstelle@slub-dresden.de bestellt werden.
► Pressemitteilung der SLUB vom 24.09.2024
► Festrede von Joachim Gauck
|
|
→ siehe auch:
► In Chemnitz gibt es eine Bibliothek für sächsische Bibliotheken - Landesfachstelle für Bibliotheken feiert 110. Geburtstag (Sachsen-Fernsehen, 18.09.2024)
|
|
Regionales |
Im Rahmen des Kooperationsprojektes "lesen – verstehen - handeln" zwischen der Landesfachstelle und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung stellt die Landeszentrale ausgewählte Medien kostenlos in den sächsischen Öffentlichen Bibliotheken bereit. Damit soll die Möglichkeit geboten werden, dass Bibliotheksnutzende sich jenseits des Bibliotheksbestandes durch private Mitnahme mit aktuellen Publikationen zum Zeitgeschehen versorgen können.
► Details zur Kooperation und zur Handhabung der Bestellung (PDF)
Der Sächsische Bibliothekspreis 2024 geht an die Bibliothek der Ringelnatz-Stadt Wurzen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. am 30.10.2024 verliehen.
"In ihrer Begründung zur Auszeichnung der Einrichtung lobte die Jury die Innovationskraft zur Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger und die vielfältige Vernetzungsarbeit in der Kommune und darüber hinaus.
Als zentraler Austausch- und Begegnungsort erfährt die Bibliothek Wurzen gute Unterstützung in der Stadtverwaltung und Kommune. Besonders hervorzuheben ist die Einbindung Jugendlicher und junger Erwachsener und das Einsetzen für ein offenes Miteinander auch mit Kulturpartnerschaften."
► Pressemitteilung der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus vom 07.10.2024
► LV Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. - Sächsischer Bibliothekspreis
„Kooperationen für alltagsintegrierte sprachliche Bildung": Sprachmentorinnen und Sprachmentoren im Dialog mit Bibliotheken“ - Koordinatorin Franziska Angermann stellte das „Landesprogramm alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung Sachsen“ beim KiJuBi–Meet&Greet am 04.09.24 in Chemnitz vor.
► Weitere Infos auf unserer Homepage
|
|
Fortbildungsangebote der Landesfachstelle |
► Buchempfehlungen Herbst 2024 (10.10.2024)
► Gaming - Grundlagen und Austausch (Neue Veranstaltungsreihe "Online-Ideenaustausch", 23.10.2024)
► Filmvorführungen in Ihrer Bibliothek? So gehts! (06.11.2024)
► Attraktive Grafiken und Designs kostenlos erstellen mit Canva (28.11.2024)
► Grundkurs Gaming-Koffer (03.12.2024)
► Grundkurs Gaming-Koffer (04.12.2024)
(Ausführliche Informationen und Anmeldung über unsere Homepage)
|
|
Weitere Veranstaltungsangebote / Termine
|
Land.schafft.Demokratie - Digitale Trainings
Termine siehe dbv-Projektwebseite
Kostenlose digitale Trainings für Bibliotheksmitarbeitende im Rahmen des Projekts „Land.schafft.Demokratie“, Restplätze für interessierte Mitarbeitende aus Bibliotheken in Kommunen bis zu 50.000 EW
► dbv-Projektwebseite
Europäische Fördermittel als Chance? Neue Perspektiven für Bibliotheken
15. Oktober 2024, 13:00 bis 14:30 Uhr, online
1. Online-Seminar der Reihe "Die Zukunft von Bibliotheken gestalten: EU-Aktions- und Strukturprogramme im Überblick"
► Infos und Anmeldung
Das Baukastenprinzip für eine nachhaltige Lese- und Medienkompetenzförderung
16. Oktober 2024, 10:00 bis 10:45 Uhr, online
In der Stadtbibliothek Luckenwalde hat sich ein Baukastensystem bewährt, das Kinder mit aufeinander aufbauenden Angeboten zu den Themen Lese- und Medienkompetenzförderung vom Kleinkindalter bis zum Abitur begleitet. Heike Rosendahl, Leiterin der Stadtbibliothek , berichtet aus ihrer Praxis.
► Infos und Anmeldung
BIBLIOTHECAnext-Anwender*innen-Tage 2024
16. und 17. Oktober 2024, 09:30 bis 15:15 Uhr, online
Die Themenblöcke werden wieder alternativ an zwei Tagen angeboten, so dass die Teilnahme individuell angepasst werden kann.
► Anmeldung
Wie barrierefrei sind unsere Bibliotheken? Vorstellung der Ergebnisse der dbv-Umfrage zur Barrierefreiheit in Bibliotheken
22. Oktober 2024, 18:00 bis 19:15 Uhr, online
► Informationen und Anmeldung
6. Schulbibliothekstag Rheinland-Pfalz
6. und 7. November 2024, online
► Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung
► Programm (PDF)
9. Infoveranstaltung mit Vernetzungstreffen der Schulbibliothekar*innen und OPLs
6. November 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr, online
► Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung
|
|
Bibliothekspraxis |
Für die Infoveranstaltung vom 26.09.24 zur ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ (04.04.2025) ist ein Videomitschnitt verfügbar. Verschiedene Anregungen und Tipps für Veranstaltungsformate, zur Planung und Durchführung, Motivation des Bibliotheksteams etc. kommen aus den Bibliotheken in Düsseldorf und Lauenburg. Aus dem dbv-Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ werden einige medienpädagogische Workshopformate präsentiert und es gibt eine kurze Einführung in die Webseite der NDB sowie zur Nutzung und Bestellung von Werbemittel.
Für das Eintragen und Veröffentlichen von Veranstaltungen auf der Webseite sowie für die Bestellung von kostenfreien Werbematerialien (bis 01.11.24) ist eine Registrierung Voraussetzung.
► Videomitschnitt bei YouTube anschauen
► Präsentationen zur Veranstaltung
Die Vorab-Fragebögen der DBS für das Berichtsjahr 2024 sind im Wiki der DBS veröffentlicht und als Excel- und PDF-Version hinterlegt. In den jeweiligen Vorab-Fragebögen sind die Änderungen in der Legende (oberhalb des Fragebogens) aufgelistet und zusätzlich im Fragebogen rot markiert. Die Dateneingabe für das Berichtsjahr 2024 startet am 01.01.2025.
► DBS - zu den Vorab-Fragebögen
Außerdem wurde der Bibliotheksmonitor mit den aktuellen Kennzahlen und Vergleichsrastern für das Berichtsjahr 2023 veröffentlicht. Der Bibliotheksmonitor ermöglicht den Vergleich von Kennzahlen der eigenen Bibliothek mit denen anderer Bibliotheken derselben Einwohnergrößenklasse. Er wird alle zwei Jahre neu berechnet. Eine ausführliche Anleitung steht zur Verfügung.
► Zum Bibliotheksmonitor
Für die Community of Practice „Open Libraries“ wurde eine Kommunikationsplattform auf WeChange eingerichtet. Vernetzung und Austausch zum Thema "Open Libraries" ist nach einer Registrierung möglich.
Wer vorerst nur Interesse an den monatliche stattfindenden virtuellen Treffen der Community hat, kann sich direkt per E-Mail an Sabine Wolf (ZLB) wenden.
#BibliothekenEntschlossenDemokratisch - mit diesem Motto findet vom 24. bis 27.06.2025 der 9. Bibliothekskongress = 113. BiblioCon in Bremen statt. Mit dem Call for Papers können Vorträge bis zum 13.12.2024 eingereicht werden.
► Call for Papers | #BibliothekenEntschlossenDemokratisch
|
|
Fördermöglichkeiten
|
Mit dem ESF Plus-Programm "Bildung und Engagement ein Leben lang - BELL" bietet das BMFSFJ erstmals ein Förderprogramm, das dazu beiträgt die Potenziale des lebenslangen Lernens auch für ältere Menschen zu realisieren. Das Programm richtet sich an Menschen ab 60 Jahren, die ihre Kompetenzen in Bildung und Engagement einbringen wollen. Ziel des Programms ist das Erhöhen von Bildungsaktivitäten älterer Menschen sowohl als Lernende als auch Wissensvermittelnde.
► Förderrichtlinie / Antragsverfahren / Kriterien / Fördergrundsätze
|
Mit der Förderaktion "Digitale Teilhabe für alle" fördert die Aktion Mensch inklusive Medienarbeit, die digitale Teilhabe für alle Menschen möglich macht. Vorhaben werden mit bis zu 20.000 Euro bezuschusst.
Für das seit 2023 laufende Angebot können noch bis zum 31. Dezember 2024 Förderanträge gestellt werden. Nach Bewilligung ist jedes Vorhaben innerhalb von 24 Monaten umzusetzen.
► Förderaktion: Digitale Teilhabe für alle
|
|
|
Aus den Bibliotheksverbänden |
dbv e.V.
Die von Kulturstaatsministerin Claudia Roth in Auftrag gegebene Studie "Die wirtschaftlichen Auswirkungen des E-Lending in öffentlichen Bibliotheken auf den Publikumsmarkt" wurde am 5. September 2024 veröffentlicht:
"Die Studie zeigt erstmals auf, wie sich die Ausleihe von E-Books in öffentlichen Bibliotheken auf den Buchmarkt auswirkt und gibt Aufschluss über die Nutzungsintensität von E-Books sowie die Soziodemografie und das Kaufverhalten von Bibliotheksnutzenden.
...
Parallel zur Studie hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) eine Befragung zum E-Lending durchgeführt, um ein möglichst umfassendes Bild über den aktuellen Status quo zu erhalten und allen betroffenen Akteuren die Gelegenheit zu geben, ihre Erkenntnisse und Sichtweisen einzubringen. Im Rahmen des von Kulturstaatsministerin Claudia Roth initiierten Runden Tisches E-Lending werden wir nun Studie und Befragung auswerten und wollen gemeinsam Lösungsansätze im Herbst 2024 vorlegen."
► BKM Pressemitteilung (Quelle)
► dbv-Webseite: Hintergrundinformationen
► Ergebnisse der Studie (PDF)
Seit Februar 2024 können sich Bibliotheken für die elektronische Direktlieferung von Kopien unmittelbar an Endnutzende im Rahmen des Leihverkehrs anmelden. Zum Kopienversand hat die Rechtskommission des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) eine Handreichung veröffentlicht.
► Handreichung "Welche Inhalte dürfen in der Fernleihe digital geliefert werden?" (PDF)
|
|
Leseförderung | Medienkompetenz | Öffentlichkeitsarbeit |
Das diesjährige Motto des Bundesweiten Vorlesetages von DIE ZEIT, der Deutschen Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung sowie der Stiftung Lesen am 15. November lautet "Vorlesen schafft Zukunft". Im Vorfeld des Vorlesetages wurde der Vorlesemonitor 2024 veröffentlicht: "... noch immer bekommt jedes dritte Kind nicht vorgelesen."
► Zu den Ergebnissen des aktuellen Vorlesemonitors
► Anmeldung von Vorleseaktionen
► Tipps zum diesjährigen Motto
|
|
"JOIN THE COMFORTZONE ist ein Browser-Game, das auf allen mobilen Endgeräten gespielt werden kann und zum Nachdenken über den Wert einer Demokratie anregen soll. Arbeitsblätter für unterschiedliche Schulfächer runden das Paket ab."
► Bildungsangebot der Jugendstiftung Baden-Württemberg (Quelle)
► Zum Spiel
Neu im Angebot der Stiftung Lesen ist das Online-Portal "Campus Stiftung Lesen" u.a. mit kostenlosen zertifizierten E-Learning-Kursen, die das (Vor-)Lese-Engagement thematisieren.
► Campus Stiftung Lesen
Zu einer Auswahl der nominierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises haben Expertinnen auch 2024 kreative Ideen für die Leseförderung entwickelt. Die Konzepte sind Begleitmaterial zu den "Preisverdächtig!"-Seminaren, die der Arbeitskreis für Jugendliteratur jedes Jahr anbietet. Alle Praxistipps stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung.
► Arbeitskreis Jugendliteratur: Preisverdächtig!-Praxisseminare - Praxistipps
Tiergestützte Aktivitäten in Bibliotheken - mit Beispielen u.a. aus Sachsen:
SLUB Dresden
► Aktive Lernpause mit Pfötchen
► MDR: Wau: Wie Therapiehunde in Dresden gestressten Studenten helfen (vom 28. Juli 2024)
Stadtbibliothek Chemnitz
► Kanu der neue Lesehund der Stadtbibliothek Chemnitz (via Facebook)
► Gegen die Angst beim Vorlesen – neuer Lesehund Kanu bald in der Stadtbibliothek Chemnitz (Freie Presse)
Mediathek in Ingelheim
► SWR: Hund Odin nimmt Kindern die Angst vorm Vorlesen
Weitere Information:
► Tiergestützte Bibliotheksarbeit - Informationsquelle zu Dokumenten, Medien etc., u.a. auch ein Link zur:
► Checkliste zur Umsetzung von Angeboten der tierischen Intervention in Bibliotheken (Am Beispiel der „Aktiven Lernpause mit Pfötchen“ an der SLUB Dresden)
|
|
Allgemeine Tipps |
Am 29. November 2024 gibt es die nächste ARD Kinderradionacht und die "gräbt tief": Unter dem Motte "Grölen in Höhlen" geht es unter die Erde - inklusive Mitmachheft und dem obligatorischen Song zur Kinderradionacht.
► ARD Kinderradionacht 2024
Die KI-Box Klima - ein Angebot von BildungsCent e.V., einer gemeinnützigen Organisation aus Berlin - bietet jungen Menschen (Lernende ab Klasse 8) einen niedrigschwelligen und praxisorientierten Einstieg in die Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz (KI) und Natürlicher Klimaschutz. KI-Box Klima richtet sich bundesweit neben Bildungseinrichtungen auch an Klima- und Umweltschutzinitiativen sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen.
Für das Schuljahr 2024/25 werden 500 Material-Boxen verschickt. Online-Kurse und Online-Fragerunden begleiten das Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei.
► Ki-Box Klima
► Inhalt der KI-Box Klima
Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 bietet Ergebnisse einer repräsentativen Studie über die Mediennutzung vier bis 13-jähriger Kinder. Zuschauen, Zuhören, Lesen, Gaming - neben der Freizeit-Mediennutzung liefert die Studie für 25 Print-Magazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern/Erziehungsberechtigten.
► KINDER MEDIEN MONITOR 2024
Im Rahmen des Projektes "New Democracy" der Bertelsmann Stiftung hat ein Bürgerrat seine Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation an Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) übergeben. Enthalten sind 28 konkrete Maßnahmen, die sich an Politik, Medien, Bildungseinrichtungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft richten.
► Bürgerrat "Forum gegen Fakes" übergibt Gutachten an Bundesinnenministerin Faeser
► Broschüre "Forum gegen Fakes - Bürgergutachten zum Umgang mit Desinformation"
→ siehe auch: Projekt ► Anti-Rumour der Stiftung Digitale Chancen gemeinsam mit Projektpartnern, das "das Bewusstsein für Fake News und Verschwörungserzählungen mit einem Schwerpunkt auf Desinformation im Zusammenhang mit Umweltfragen und sozialer Teilhabe" schärft
|
|
Blick in die Fachpresse / Neue Fachliteratur in der LFS / Aus den Medien |
Themenschwerpunkt: Bibliotheken und Politik
In: Bibliothek - Forschung und Praxis, 48(2024) Heft 2
► Online lesen
Fördern und Formen? : 110 Jahre Fachstellenarbeit für die Öffentlichen Bibliotheken in Sachsen / Claudia Dietze, Robert Langer, Volker Cirsovius. - 155 Seiten
Yes, we re open! : Open Libraries innovativ und praxisnah umsetzen / Sabine Wolfert, Ursula Georgy, Veit Köppen [u.a.] - Erste Auflage - Wiesbaden : b.i.t.verlag gmbh, 2024. - 312 Seiten - (B.I.T.online INNOVATIV ; 94)
Praxishandbuch Medien an den Rändern : Umgang mit umstrittenen Werken in Bibliotheken / Annette Fichtner, Helmut Obst, Christian Meskó. - Basel/Berlin/Boston : De Gruyter Saur, 2024. - 250 Seiten, 7 s/w Abbildungen ; 24,0 cm - (De Gruyter Praxishandbuch)
|
Deutschlandfunk Kultur / Sendungen Lesart bzw. Fazit: Aus der Reihe "Bibliothek der Zukunft" (gesendet im August/September 2024):
|
|
Immer weniger öffentliche Bibliotheken in Großbritannien: Laut einem BBC-Bericht sind in Großbritannien seit 2016 mehr als 180 der rund 3.000 öffentlichen Bibliotheken geschlossen oder an Freiwillige Träger übergeben worden.
► Deutschlandfunk Kultur, 5. September 2024
► The Guardian "More than 180 UK public libraries closed or handed to volunteers since 2016, data shows" by Ella Creamer, Tue 3 Sep 2024
|